Das TRIO GIOCOSO geht auf die Initiative der Zürcher Klarinettistin Elisabeth Ganter zurück. Zusammen mit ihrem Duo-Partner, Stanislav Bogunia spielt sie parallel zu den Trio-Konzerten auch weltweit viele Rezitale (Klarinette und Klavier). Der hervorragende Fagottist, Pavel Ionescu, ergänzt das Ensemble auf ideale Weise. Jeder der drei Musiker hat seine eigene solistische Tätigkeit. Mit diesem Hintergrund ist das Spiel im Trio immer lebendig, ein virtuoses, farbenreiches  Geben und Nehmen im Dienste des Ausdrucks .Das TRIO GIOCOSO führt gerne auch unbekannte Perlen der Klassik und Romantik auf.  

Elisabeth Ganter studierte bei Hans Rudolf Stalder in Zürich und Rosario Mazzeio in Boston. Sie spielte als Solistin mit Orchestern in der Schweiz, in Deutschland, Italien, in der Tschechischen Republik (Prag, Rudolfinum, Festival Marianske Laszne, Ceské Budejovice), Rumänien (Timisoara, Craiova, Bacau), Polen (Lódz), Bulgarien (Vidin), USA (Baltimore), in Brasilien (Porto Alegre, Curitiba, Blumenau, Recife) Argentinien, Peru (Lima), Japan, China (Shanghai). In Duo-Rezitalen spielte sie im "Kleinen Tonhallesaal Zürich", im Chopinhaus Zelazowa Wola, Warschau, Bartokhaus Budapest, Izumihall Osaka, Grosser Saal Taipe, IIC-Hall New Delhi, Kleine Carnegie Hall New York, Teatro Colón Buenos Aires, Teatro Municipal de Sao Paulo. Sie lehrte am Konservatorium Zürich, leitet internationale Meisterkurse und gab Masterclass in vielen Städten wie Sydney, Philadelphia, Oklahoma, Kyoto, Kobe, Shanghai, Beijing, Tainan, Sao Paulo und wird regelmässig als Jurymitglied in Wettbewerbe eingeladen. Viele CD und Rundfunkaufnahmen.

Pavel Ionescu wurde in Ramnicu-Valcea, Rumänien geboren. Nachdem er das Gymnasium in Brasov abschloss, studierte er Fagott an der Musikhochschule in Bukarest bei den Lehrern Gheorghe Ciavici und Gheorghe Cuciureanu. Seit 1982 ist er Solofagottist des Sinfonieorchesters „Mihail Jora“  in Bacau, Rumänien und Mitglied des Trio „Syrinx“, mit dem er sechs internationale Preise, in Italien, England, der Schweiz und Japan, gewonnen hat. Er spielte über 1000 Konzerte in ganz Europa, Russland und Japan. Er ist Jurymitglied in internationalen Wettbewerben für Bläser, Kammermusik, Gesang und Klavier in Italien, Gibraltar und Deutschland.

 

Stanislav Bogunia, (geboren 1949 in Karvina, Tschechien) studierte in Ostrava und Prag Komposition, Dirigieren und Klavier. Er ist einer der namhaften Dirigenten Tschechiens, seit 1988 leitet er den Prager Rundfunkchor und seit 1992 ist er regelmässig als Gast Dirigent des Radio-Sinfonieorchesters Prag tätig. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Europa, von Portugal bis Russland, aber auch nach Südamerika und regelmässig nach Japan. Als Begleiter hat er sämtliche Violinsonaten von W.A. Mozart und das gesamte Werk für Violoncello und Klavier von L. van Beethoven auf CD mit Auszeichnungen eingespielt. Er ist als Dozent an der Musikhochschule in Prag tätig.